Festakt in der Sternwarte Hondelage/Braunschweig

Die beiden Sternwarten (Hondelage und St. Andreasberg) waren nie Konkurrenten. Sie ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen astronomischen Angebote. Dies hob der Vorsitzende der Harzer Sternwarte, Utz Schmidtko, in einer Laudatio anlässlich eines Festaktes in Hondelage hervor.

Vorsitzender Utz Schmidtko würdigt beim Festakt die astronomische Lebensleistung von Hans Zimmermann
Vorsitzender Utz Schmidtko würdigt beim Festakt die astronomische Lebensleistung von Hans Zimmermann

Diese galt einem Mann, der die Sternwarte nahe Braunschweig zusammen mit Sternfreunden aufgebaut und betrieben hatte. Hans Zimmermann engagierte sich 34 Jahre als Vorsitzender für dieses Projekt und wurde nun nicht nur in den “Ruhestand” geleitet. Die Sternwarte Hondelage wurde am Freitag offiziell umbenannt in “Hans Zimmermann Sternwarte”.

ZweZwei Vorsitzende mit unterschiedlicher "Dienstzeit": 34 Jahre von Hans Zimmermann und (erst) 8 Jahre von Utz Schmidtko
Zwei Vorsitzende mit unterschiedlicher “Dienstzeit”: 34 Jahre von Hans Zimmermann und (erst) 8 Jahre von Utz Schmidtko

Eine mehr als verdiente Geste, die ihm damit zu Teil wurde.
Die St.Andreasberger Sternfreunde wünschen Hans nun einen wohlverdienten “Ruhestand” und seinem Nachfolger Thorsten Schipmann viel Glück bei der Arbeit als Vorsitzender in der Hans Zimmermann Sternwarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 5 = 2